Staatssekretär Richter und Digitalministerin Gerlach

Start des bundesweiten digitalen Unternehmenskontos

Ein Unternehmen in Deutschland hat jedes Jahr durchschnittlich rund 200 Kontakte zu Behörden. Das bedeutet einen enormen Arbeits- und Zeitaufwand. Über ein digitales Konto für Unternehmen soll diese Belastung deutlich verringert werden. Das neue „einheitliche Unternehmenskonto“ auf Basis der bewährten ELSTER-Technologie wurde federführend für den Bund vom Freistaat Bayern und der Freien Hansestadt Bremen entwickelt.

Bayerns Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, der IT-Beauftragte des Bundes, Staatssekretär Dr. Markus Richter, und Bremens Finanzstaatsrat Dr. Martin Hagen haben am 01.06.2021 das neue Unternehmenskonto im Rahmen einer hybriden Pressekonferenz in Berlin vorgestellt.

Die Online-Pressekonferenz können Sie im Video nachverfolgen.

Info Einstellung
Youtube Aktivierung

Wenn Sie das Feld durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an den Betreiber von YouTube übertragen. Nach Setzen des Häkchens können alle Videos dauerhaft ohne nochmalige Aktivierung abgerufen werden. Durch Entfernen des Häkchens können Sie die dauerhafte Aktivierung wieder deaktivieren.

Dauerhaft aktivieren
und Datenübertragung
zustimmen:

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf www.stmd.bayern.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder im Datenschutzschalter rechts die Aktivierung auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Weitere Informationen

Dauerhafte Aktivierung

Online-Pressekonferenz zum digitalen Unternehmenskonto